Dirigentenjubiläum Winfried Full

Dankgottesdienst zum Goldenen Dirigentenjubiläum von Winfried Full

Wenigumstadt. (thro). Der Kirchenchor St. Cäcilia Wenigumstadt feiert in diesem Jahr das Goldene Dirigentenjubiläum mit seinem Chorleiter Winfried Full. Neben einem Kirchenkonzert am 15. Oktober bildet ein feierlicher Dankgottesdienst am Sonntag, 25. Juni um 10.30 Uhr mit sich anschließendem Festakt für geladene Gäste im Pfarrheim einen würdigen Auftakt zum Jubiläum. Musikalischer Mittelpunkt des Festgottesdienstes, den der Würzburger Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen mit weiteren Geistlichen zelebriert, wird die Messe zu Ehren der Heiligen Cäcilia von Josef Venantius Wöss (1863-1943) sein. Aus dieser Cäcilienmesse bringt der Chor das Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei zu Gehör. Mit „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach, dem „Salus et Gloria“ von Joseph Haydn und „Jauchzet dem Herrn“ und „Klänge der Freude“ von Edward Elgar sowie dem Te Deum „Großer Gott wir loben dich“ kommen weitere Perlen der Kirchenmusik zur Aufführung. Die Orgelbegleitung übernimmt Andreas Schmelz. Zur Messfeier sind die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ und allen weiteren Bachgaugemeinden sowie die Vertreter der Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen herzlich eingeladen. Winfried Full war im September 1967 an die Volksschule Wenigumstadt gekommen. Der damalige Pfarrer Monsignore Wilhelm Götzendörfer verpflichtete ihn kurzum zum neuen Dirigenten des Wenigumstädter Kirchenchores. In den vergangenen Jahrzehnten gelang es Full den kleinen Dorfchor auf ein hohes musikalisches Niveu auszubauen. Kirchenkonzerte, Orchestermessen aber auch Reisen im In- und Ausland haben den Wenigumstädter Kirchenchor weit über die Grenzen des Bachgaues bekannt gemacht. Unvergessen auch der Auftritt des Chores bei der Fernsehserie „Mit Leib und Seele“ als man bei der Amtseinführung des Fernsehpfarrers Günter Strack die Messe musikalisch gestalten durfte.

Die Sängerinnen und Sänger des Wenigumstädter Kirchenchores St. Cäcilia proben fleißig für den Dankgottesdienst zum 50-jährigen Dirigentenjubiläum von Winfried Full am 25. Juni.um 10.30 Uhr in St. Sebastian Wenigumstadt.